„Spick mich“ lehrt schlechten und bösen Lehrern das fürchten ;-)

Ich hab zwar schon vorher von „Spick mich“ gehört, bin jetzt aber wieder durch den ComputerClub Zwei darauf gestoßen, die in ihrer 87. Podcastfolge darüber berichteten.

„Spick mich“ ist ein Portal für Schüler, in dem diese unter anderem ihre Lehrer und ihre gesamte Schule in verschiedenen Kategorien mit Schulnoten bewerten können. Es versteht sich von selbst, dass das einigen Lehrern sauer aufstößt und diese versuchen, gerichtlich dagegen vorzugehen. Allerdings mit wenig Erfolg! Das Oberlandesgericht Köln hat im November 2007 entschieden, dass die Benotung von Lehrern dem Recht auf freie Meinungsäußerung entspricht.

Auch wenn es für mich keinen großen Nutzen mehr hat, freue ich mich sehr, dass es so etwas gibt! Ich habe Lehrer gehabt, die einige Schüler ungerecht behandelt haben, nur weil sie diese nicht besonders mochten. Oder es wurden beim Lehrer beliebte Schüler besser behandelt und benotet. Genauso gab es Lehrer, die sich nie auf den Unterricht vorbereitet hatten und dann Fragen in Klausuren gestellt haben, die nie besprochen wurden. In solchen Fällen war man bisher immer machtlos. Selbst Beschwerden beim Direktor haben alles meistens nur noch schlimmer gemacht. Genauso gab es natürlich auch gerechte Lehrer, die ihren Job sehr ernst genommen haben.

Es ist zwar nur ein Anfang. Aber jetzt bekommen die Lehrer einen Grund geliefert, sich ein bisschen ins Zeug zu legen und sich im Unterricht nicht wie Arschlöcher zu benehmen. Ich hoffe, dass dieses Portal zahlreich und seriös genutzt wird und eine Zukunft hat.

Links:

Schlagwörter: , , , , , , , ,

9 Antworten to “„Spick mich“ lehrt schlechten und bösen Lehrern das fürchten ;-)”

  1. Xcion Says:

    Das sind die Vorteile vom Internet, dass selbst die kleinsten unserer Gesellschaft Gehör finden.

  2. Jakoboz Says:

    Man kann sich auch als ehemaliger schüler anmelden und seine Lehrer bewerten. Ist nicht nur für Schüler, sondern für alle, die eine Schule besuchen oder mal eine Schule besucht haben.

  3. Alexamder Says:

    lehrer sind cool aber auch scheiße

  4. tiziana Says:

    lehrer. hmmmm . tya was sol man dazu sagne manche sind echt cool drauf bei anderen muss man fast kotzen !! =O

  5. *Vivian* Says:

    manche sind echt CrAzZzZyYy ABER MANCHE eben nicht ????!!!

  6. mans moritz Says:

    manche lehrer sind doof

  7. mans moritz Says:

    mans ist cool

  8. lissi Says:

    Lol!!!:D

  9. Sven Ruprecht Says:

    Wo liegt eigentlich das Problem? Jetzt ist es möglich sich gegenseitig zu erpressen! Spick mich, einfach mehr Gerechtigkeit im System.

Kommentar verfassen

